Auf ein Glas mit … Gerhard Tsai

Für diese Ausgabe von unserer Serie „Auf ein Glas …“ freuen wir uns auf das Interview mit Gerhard Tsai. Der Bartender und Chef der Boutique-Bar „Tür 7“ prägt die Wiener Barszene enorm und ist einer der Gründer der Vienna Bar Community. Die „Tür 7“ wurde von falstaff bereits mehrfach zur „Bar des Jahres“ prämiert – heute spricht der Gastgeber über sein Konzept von ausgewählten Spirituosen im Premium-Segment.

Farthofer: Du bist seit 8 Jahren Betreiber und Barkeeper in der Tür 7, einer Kult-Bar in Wien, die von keinem renommierten Barguide ungeadelt blieb. Die Tür 7 für Gäste in 3 Worten?

Tsai: Ruhe, Qualität, Beständigkeit

Farthofer: Andere Perspektive: Die Tür 7 für dich als Betreiber in 3 Worten?

Tsai: Dieselben Worte, da ich mich selbst ebenfalls als Gast sehe.

Farthofer: Ihr verwendet keine oder fast keine österreichischen Spirituosen. Warum?

Tsai: Unser Fokus liegt im gut ausgewählten Premium-Segment der internationalen Spirituosen und aus Platzgründen wollte ich mich von Beginn an ganz klar positionieren und nicht „von überall ein bissl was“ anbieten.

Farthofer: Welche Spirituose können österreichische Brenner deines Erachtens wirklich gut?

Tsai: Gin

Blog Interview Gerhard Tsai - Destillerie Farthofer
Blog Interview Gerhard Tsai - Destillerie Farthofer

Farthofer: In die Tür 7, eine Art Wohnzimmer-Cocktail-Bar kommt man ausschließlich mit Reservierung. Gerade Bar-Besuche leben ja vielfach von Spontanität. Was hat euch zu diesem auch ein wenig ausschließendem Konzept bewogen?

Tsai: Ich sehe es nicht ausschließend, sondern viel mehr organisiert. Die Gäste haben die Sicherheit einen Platz und unsere volle Aufmerksamkeit zu bekommen und wir können uns bestmöglich darauf vorbereiten. Im Restaurant funktioniert es ja auch …

Farthofer: Wenn man es zu euch reinschafft, stehen Hausschuhe bereit. Nehmen die mehr Damen oder Herren in Anspruch?

Tsai: Das ist sehr unterschiedlich und situationsbedingt. Es ist kein Muss, sondern viel mehr ein Hinweis auf die Gemütlichkeit in unseren Räumlichkeiten.

Farthofer: Eine Bar ist eine klassische Flirt-Zone. Ein Anmach-Spruch, der dir in Erinnerung geblieben ist?

Tsai: Über die Erlebnisse in einer Bar spricht man nicht … ;-)

Farthofer: Was ist Deine persönliche Lieblingsspirituose?

Tsai: Ich liebe Champagner! ;-)

Farthofer: Mit welcher (Drink-)Bestellung macht man dir Freude?

Tsai: Immer mit Champagner, da bin ich sehr unkompliziert.

Farthofer: Und welche Kreation punktet zu Hause, bei deinen 3 Kindern?

Tsai: Fruchtig, cremig nicht zu süß.

Farthofer: Vielen Dank für das Gespräch!

Passende Produkte