Getreidereis

Doris & Josef Farthofer mit Getreidereis - Destillerie Farthofer

In unserer Bio Landwirtschaft haben wir uns auf seltene Urgetreide-Sorten spezialisiert. Was viele nicht wissen: Daraus lässt sich auch „Reis“ schleifen, der perfekt für die Zubereitung von Risottos und kreativen Beilagen passt. Botanisch gesehen ist Getreidereis keine Abstammung der Reispflanze, kann aber wie klassischer Reis zubereitet werden.

Für die Zubereitung als klassische Reisbeilage, Risotto oder als Gemüsefüllung ist Emmer mit einer sehr kurzen Kochzeit von ca. 20 Minuten bestens geeignet. Nackthafer hat einen sehr runden Getreidegeschmack, passt ebenfalls sehr gut als klassische Reisbeilage und ist auch perfekt für Aufläufe oder Frühstücksbrei. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – probieren Sie unterschiedliche Gerichte und Variationen aus. Für Getreidereis-Liebhaber bieten wir übrigens auch ein Getreidereis-Abo an.

Unseren Getreidereis aus Bio Emmer haben wir schon etwas länger im Sortiment. Seit Juni 2021 bieten wir Getreidereis aus Bio Nackthafer in der GABA-Variante an.

Wir wünschen viel Freude und Genuss mit unseren Spezialitäten für den Vorratsschrank!

Getreidereis Emmer - Destillerie Farthofer

Bio Emmer geschliffen

Emmer ist eine Alternative zu Weizen und in Form von Getreidereis eine ideale Beilage oder Basis für schmackhafte Risottos. Aufgrund des hohen Lutein-Gehaltes (natürliches Antioxidans) hat Emmer besonders positive Wirkung auf die Augen. Lutein ist ein Beta-Carotin und verleiht daher dem Emmer sowie den Speisen die tpyische, leicht gelbliche Farbe. Der Eiweißgehalt ist hoch und die Zusammensetzung der Proteinbausteine ernährungsphysiologisch sehr wertvoll.

Geschmacklich hat Emmer eine zart-nussige Note und eignet sich perfekt als klassische Reisbeilage wie auch für Gemüsefüllungen und Getreidelaibchen. Besonders schmackhaft ist auch eine Getreidesuppe. Unseren Getreidereis kann man auch mahlen und so für feine Mehlspeisen, Nudeln, Brot und Gebäck verwenden.

Getreidereis Nackthafer gekeimt - Destillerie Farthofer

Bio Nackthafer gekeimt & geschliffen

Nackthafer zählt ernährungsphysiologisch zu den wichtigsten Getreidearten der menschlichen Ernährung und ist in gekeimter Variante reich an essentiellen Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Eine Portion deckt zum Beispiel bereits ungefähr ein Drittel des Tagesbedarfs an Magnesium.

Als wichtiger Proteinlieferant eignet sich gekeimter Nackthafer nicht nur als klassische Reisbeilage, sondern auch perfekt für Aufläufe und pikante wie auch süße Breivarianten. Wer unseren Getreidereis flockt hat damit die Basis für klassische Frühstücksflocken, die besonders leicht verdaulich sind. Nackthafer enthält wenig Klebereiweiß, was für gluten-sensible Personen besonders vorteilhaft ist, sich jedoch als reines Hafermehl nicht zum Backen eignet.

Gekeimt zum Genießen!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ungekeimt und gekeimten Getreidereis?

Haben Sie schon mal was von gekeimten Reis und dessen positiven Eigenschaften gehört? Was für uns Menschen der scheinbar kleine Prozess des Keimens im Getreidekorn auslöst, rief umgehend unser Interesse auf den Plan. Sie können sich vermutlich schon denken, welche Frage uns brennend interessiert: Was mit Reis geht, müsste doch eigentlich auch mit anderen Getreidesorten machbar sein? Welche positiven Eigenschaften müssten erst gekeimte seltenen Urkornsorten haben – die ohnehin schon ernährungsphysiologisch besonders wertvolle Inhaltsstoffe in sich tragen – und das noch dazu nachhaltig sowie in bester Bio Qualität hergestellt? Gedacht, probiert!

Keimen können wir, weil wir als erstes Familienunternehmen Österreichs 2018 eine eigene Mälzerei errichteten. Nur dadurch ist es uns möglich, unsere gekeimte Idee überhaupt erst in die Realität umsetzen zu können. Josef hat lange getüftelt und viele Versuche gestartet. Der Prozess des Keimens dauert 6 Tage und bedarf vieler einzelner Schritte, die perfekt aufeinander abgestimmt werden müssen.

„Nackthafer gekeimt“ ist unser erstes Bio Urgetreide von unseren eigenen Feldern, welchem wir mittels Keimen die Wundersäure GABA verleihen.

Getreidereis Nackthafer gekeimt - Destillerie Farthofer
Der neue Star im Vorratsschrank - Destillerie Farthofer

ABBA kennt man, GAMMA kennt man vielleicht in Bezug auf Strahlen, aber was ist GABA? GABA steht für Gamma-Amino-Buttersäure. Diese wertvolle Säure entsteht, wenn man Getreide keimt.

Super Trouper

Unser GABA-Getreidereis Nackthafer enthält zahlreiche Nährstoffe, Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und ist aromatischer, da das Korn noch mit dem Aroma der Schale überzogen ist. Folglich bietet GABA-Getreidereis mehr Nährwerte als jedes andere Reiskorn. Gekeimter Getreidereis kann unter anderem aktiv das Immunsystem unterstützen, den Alterungsprozess vorbeugen und zudem bei der Regulierung des Blutdrucks behilflich sein. Weiters unterstützt GABA-Getreidereis Stress und Angst abzubauen.

Gimme! Gimme! Gimme!

Lesen sich all diese Eigenschaften nicht wie das Who is Who der ernährungsphysiologischen Problemlösungen? Es geht noch weiter: Die wertvollen Proteine in GABA-Getreidereis können effektiv bei der Reparatur des Körpergewebes helfen. Der hohe Ballaststoffgehalt in gekeimtem Getreide führt zu einem langsameren Verdauungsprozess. Dies wiederum verzögert die Glukoseversorgung des Blutstroms. Die mitgelieferten guten Proteine helfen bei der Verdauung gleich mit, man fühlt sich satt aber nicht schwer.

Voulez-Vous

Wer Probleme mit Cholesterinwerten hat, wird sich über folgende Information freuen: GABA-Getreide enthält so gut wie keine Transfettsäuren. Auch bezüglich Antioxidantien hat unser GABA-Getreidereis etwas zu bieten: Der hohe Gehalt kann Melasma vorbeugen und die typischen Symptome der Menopause bei Frauen wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen lindern. Zu guter Letzt: GABA-Getreidereis enthält viele essentielle Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die für eine einwandfreie Körperfunktion benötigt werden. Eine Portion Getreidereis deckt zum Beispiel bereits ungefähr ein Drittel des Tagesbedarfs an Magnesium.*

* 100 g Getreidereis enthälten 100,5 mg Magnesium. Quelle: Prüfbericht Eurofins Lebensmittelanalytik Österreich GmbH für Bio Nackthafer gekeimt und geschliffen der Destillerie Farthofer GmbH.