Upcycling – wie aus scheinbar nutzlos wieder wertvoll wird …

„Upcycling“ – die moderne Methode, alte Stoffe, die scheinbar ihren Wert verloren haben, Teil eines neuen Produkts werden zu lassen – reiht sich nahtlos in unser nachhaltiges Denken. Getreideschlempe und Trester dienen bei uns als energiereiches Futter für Tiere. Die Asche, die bei uns anfällt, bringen wir an unseren Obstbäumen aus. Da Früchte und Gemüse schlichtweg zu schön sind, aber oft aufgrund ihrer Unförmigkeit oder Übergröße für den Handel nicht verwendbar sind, verarbeiten wir diese zu Edelbrände und gesammeltes Brot wird zu schmackhaften „Brotschnaps“. Selbstverständlich beziehen wir Öko-Strom und halten unseren elektromobilen Fuhrpark schlank. Für unsere nachhaltige Arbeitsweise wurden wir 2016 mit dem Sustainability Award vom Getränke-Fachmagazin „The Drinks Business“ ausgezeichnet.

Aus alt wird neu: Brot-Upcycling

Zum Thema Brot vom Vortag ist dem umtriebigen Brenner etwas ganz Besonderes eingefallen. Seit vielen Jahren arbeitet Josef Farthofer mit dem bayerischen Bio-Bäcker Nikodemus Gottschaller zusammen. Der Biobäcker-Pionier und gelernte Landwirt beliefert verschiedene Geschäfte in und rund um Niederbayern mit seinem Bio-Brot. Abends sammelt er die Restware wieder ein. Farthofer maischt das Brot ein und brennt daraus anschließend Schnaps: „Brotschnaps“ (aus würzigem Schwarzbrot).

2013 wurde das Engagement der beiden mit dem österreichischen Viktualia Award belohnt.

» jetzt einkaufen

Wunderlinge – aus krumm wird hochprozentig

So landen zu kleine, große oder unförmige Karotten eines bekannten Bio-Gemüseproduzenten nicht im Müll, sondern werden von Josef Farthofer zu schmackhaftem Karotten-Edelbrand verarbeitet.