Der beste Rum des Landes

95 Punkte im Falstaff Spirits Guide 2022

Der beste Rum des Landes - Destillerie Farthofer

Organic Premium Rum

Unser Organic Premium Rum (Jahrgang 2014) wurde bei den Falstaff Best of Spirits 2022 zu den Besten 3 des Jahres gekürt! Und das von einer ausnehmend hochkarätigen Jury, die 800 heimische wie internationale Destillate für den Best of Spirits Guide verkostet und bewertet hat. Wir freuen uns riesig! Unser Fokus liegt – wie Sie vermutlich wissen – auf Wodka und Whisky, aber Rum durfte im Sortiment natürlich nicht fehlen. Umso schöner, dass unser Rum nun mit 95 Punkten bewertet wurde – so hoch wie kein anderer aus Österreich.

Eine weitere gute Nachricht für alle, denen neben Geschmack auch die Optik wichtig ist: Unser Rum erstrahlt ab sofort im neuen Kleid. Ab dem Jahrgang 2016 trägt das Etikett eines jeden Jahrgangs einen anderen hübschen Karibik-Blauton. Wer möchte, kann sich so also eine Kollektion der schönsten Farben der Karibik zulegen.

Jetzt gleich ausprobieren!
Falstaff - Destillerie Farthofer

Zum Rum

Dürfen wir gleich aufzählen, mit wem unser Organic Premium Rum das Podest teilt? Appleton Jamaica 21 years, Eminente Reserva 7 years und am 3. Platz ex aequo mit The Rum Factory Panama 15 years. Wow! Wir staunten nicht schlecht, als wir von diesem edlen Siegertreppchen erfuhren. Unser Organic Premium Rum 2014 wurde als bester heimischer Rum neben äußerst starken Konkurrenten mit wunderschönen Rums in ihrer jeweils typischen Machart ausgezeichnet. Jeden der drei internationalen Rums trinken wir selber ausnehmend gerne.

Drumherum

Falstaff zählt mittlerweile zu den wichtigsten deutschsprachigen Auszeichnern, wenn es um Spirituosen geht. Anfang November wurden die Best of Spirits 2022 veröffentlicht, für die eine 9-köpfige Jury aus dem deutschsprachigen Raum rund 800 nationale wie internationale Spirituosen verkostete und bewertete. Die schöne Gala in der prächtigen Wiener Hofburg für Endverbraucher fiel aufgrund der Covid Situation leider auch heuer wieder ins Wasser, es fand aber ein kleiner Branchentreff in Wien statt.

Im Zentrum

Unser Organic Premium Rum (Jahrgang 2014) wird wie folgt beschrieben: „Duftig mit Vanille, vollreifer Kirsche und süßlichem Kakao. Am Gaumen sind Erinnerungen an Powidl, Brioche und Dörrpflaumen wach. Im Abgang kommt feuchter Tabak dazu, bleibende Süße im Nachhall. Zigarrenbegleiter.“ Verkostet und mit 95 Punkten geadelt von Benjamin Herzog, Erhard Ruthner, Roland Graf, Othmar Kiem, David Penker, Hermann Botolen, Daniel Ulicny, Heinz Karasek, Katharina Schwaller. (Fallstaff, Sonderausgabe Spirits)

Summa summarum

An der Produktion von Rum fasziniert uns die besondere Aromenvielfalt, die sich durch die Reife in gebrauchten Mostellofässern ergibt. Wir beziehen die Bio-Zuckerrohrmelasse aus der Karibik (Paraguay). Vergoren wurde der 2014er 336 Stunden lang, bevor er in unserer Kupfer-Destille gebrannt wurde. Wir legten den Rum anschließend in Barriques. Nach sechs Jahren stellten wir den Rum auf 40 % vol Alkohol ein und füllten ihn ab. Voilà – laut Falstaff Jury gut gelungen.

Rumgläser - Destillerie Farthofer

Bio, pur & unverfälscht

48% vol und 100 % Geschmack
NO FLAVOURING • NO COLORING • NO BULLSHIT

Eine internationale Spirituose neu interpretiert und mit der Heimat verwurzelt. Unser neuer Rum hat feinste Aromanoten von Melasse, Kardamom, Vanille, dunkle Schokolade, Milchkaramell, etwas Pflaume und rustikalem Honig.

Diese Aromatik entsteht durch die Lagerung im Mostellofass, die dem Rum ein besonderes kletziges Finish verleiht und transportiert somit etwas von unserem Mostviertel in die weite Ferne. Ohne Zusätze, Farbstoffe oder Aromastoffe. Eben bio, pur und unverfälscht – wie alle unsere Spezialitäten.

Jetzt gleich ausprobieren!
FARTHOFER ORGANIC RUM - Destillerie Farthofer