Über die Weihnachtsfeiertage kehrte für ein paar Tage Ruhe in unsere Destillerie ein. Diese kreative Schaffenspause gönnen wir unseren Mitarbeitern und uns jedes Jahr zum Krafttanken. Im Kellerhaus, wo unsere hochwertigen Destillate auf unsere Gäste warten und Mostello-Fässer bei konstanter Temperatur bis zu Vollendung reifen, steht in dieser Zeit scheinbar alles still. Scheinbar! Für unseren Mostello ist diese Ruhephase ganz, ganz wichtig, denn in dieser „scheinbaren“ Stille entwickelt sich ein wunderbarer Bio-Apero.

Mostello ist eine innovative Birnendessertwein-Komposition und Erfindung aus unserem Hause. Wir veredeln dazu eigenen Birnenmost und Birnenbrand aus unserer Region nach der Portweinmethode. Während aufgespritete Weine weltweit in sehr warmen bis heißen Gebieten in Lagerhäusern reifen, ist unser Mostello mindestens ein Jahr lang in gestapelten Barrique-Fässern der kühlen, würzigen Luft des Alpenvorlandes ausgesetzt. Erst dann wird er bei uns im Kellerhaus bei konstanten 19,4 Grad Celsius bis zur Vollkommenheit gelagert.

Mostello im Schnee

Alpine Ageing

Unser Mostello lagert mindestens ein Jahr im Freien. Bei eisiger Kälte unter -10 Grad im Winter bis zu +35 Grad an heißen Sommertagen genießt er die wunderbare Mostviertler Voralpenluft. Die frische Luft des Mostviertels und die ständigen Veränderungen von Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit prägen den Mostello täglich. Durch die Temperaturunterschiede bei Tag und Nacht und während der verschiedenen Jahreszeiten wird Säure besser abgebaut, und der Geschmack des Birnendessertweins wird mit jedem Tag runder und milder. Je größer diese Temperaturunterschiede, desto besser bindet sich die Säure ein und desto runder und milder präsentiert sich der Mostello schlussendlich am Gaumen.

Josef Farthofer

Mostello Fass Nr. 40

Nachdem unsere Erfahrung in Öhling zeigte, dass sich die teilweise extremen Wettereinflüsse positiver auf die Reifung des Mostellos auswirken, wagten wir gemeinsam mit Hermann Haller ein neues Experiment. Wir schickten das Fass Nr. 40 hoch hinauf!

Hermann Haller, ein langjähriger Fan unseres Bio-Aperos gebar eines Tages die Idee und schlug vor, ein Mostellofass  auf über  1.900 m Seehöhe direkt beim Gipfelrestaurant Gipfelstuba am Walmendingerhorn im Kleinwalsertal zu platzieren.  Dort oben lagert das Fass Nr. 40 seit Mai 2016 und ist einer noch extremeren Witterung als bei uns in Öhling ausgesetzt. Intensivere Höhensonne, extremere Kälte, eisigere Winde und natürlich noch mehr Schnee. Der Mostello macht dort im Gebirge jeden einzelnen Wetterumschwung mit. Das macht unseren Mostello noch viel mehr Spaß!

Im vergangenen September zog Josef im Kreis einer kleinen Runde eine erste Probe und unsere Erwartungen wurden übertroffen. Die Reifung auf dem Gipfel des Walmendingerhorns wirkt sich sehr positiv aus und macht den Mostello noch runder, cremiger und geschmeidiger als zuhause in Öhling. Zur Freude des Produzenten verringert sich außerdem die Verdunstung von 7% in Öhling auf rund 3,5% auf dem Berg. Das Fass Nr. 40 lagert weiterhin auf dem Berg oben, wo derzeit fast drei Meter Schnee liegen. Bis zu unserem nächsten Besuch im Kleinwalsertal wird der Mostello dort mit jedem Tag reifer. Wir werden mit jedem Tag neugieriger, wie sich das Fass Nr. 40 bei unserem nächsten Besuch in den Bergen präsentiert.

Josef Farthofer und Hermann Haller