Schöne Façon!

Wir freuen uns jedes Jahr drauf: Wer einen Garten hat, weiß, dass die Gehölze gepflegt werden müssen. Das tun wir seit drei Wochen zusammen mit Sabrina und ihrem Team. Sechs Menschen von der Lebenshilfe Niederösterreich unterstützen uns beim Birnbaumschnitt mit der gelernten Landschaftsgärtnerin Sabrina. Sie arbeitet seit Dezember 2019 als Fachsozialbetreuerin bei der Lebenshilfe, die in unserem Ort angesiedelt ist. Als Fachfrau kennt sich mit dem Baumschnitt bestens aus und hat mit ihren Schützlingen große Freude an der Arbeit im Freien. „Das Arbeiten in der frischen Luft und überhaupt, dass ich meinen gelernten Beruf mit meiner jetzigen Arbeit vereinen lässt, freut mich sehr“.

Während sich das ganze Land um einen Covid-19 Test bemüht, um endlich zum Frisör zu gehen, besprechen wir mit Sabrina, wie Birnbäume geschnitten werden sollen. Unter den Bäumen sollen freilich keine Bänke Platz finden, sondern wir wollen die Bäume so schneiden, dass wir möglichst ab Hüfthöhe Obst ernten können. Ein regelmäßiger, fachmännischer Schnitt garantiert nicht nur effizientes Arbeiten, sondern auch schönes und gesundes Obst aus der Krone eines gepflegten Baumes.

Blog Tag des Bodens - Destillerie Farthofer

Tipps zur Obstbaum-Pflege

Blog Tag des Bodens - Destillerie Farthofer

Richtig pflegen

Um keine Krankheiten von Baum zu Baum zu übertragen, ist eine Pflege der Geräte unerlässlich. Keime tötet man ab, indem man die Werkzeuge mit Alkohol oder Desinfektionsmittel desinfiziert. Aber Achtung: 20 Minuten lang!

Eine Grundreinigung der Geräte nimmt man optimalerweise vor der Baumschnitt-Saison vor. Gelenke von Gartenscheren am besten gründlich mit einer Drahtbürste (Messing ist weicher als Stahl) von Harzen und Pflanzensäften säubern. Klingen mit einem Schleifstein (der in Wasser liegt) schärfen, die Feder ölen.

Ein wenig mehr Textur im Schnitt

Wie schneidet man Bäume richtig? Drei Schritte sollten beachtet werden:

  • Man wählt immer eine Knospe, die nach außen steht, also aus der Krone hinraus ragt, damit der Baum nach außen wächst.
  • Stets knapp oberhalb Knospe schneiden. Gerade, glatt, nicht quetschen.
  • Man schneidet Äste auf Astring, das heißt flach und sauber am Holz ab, damit die Fläche für Viren- und Bakterieneintritte so klein wie möglich ist und die Schnittfläche gut heilen kann. Dicke Äste in 3 Schritten absägen (in nur einem Schritt besteht die Gefahr, dass der Ast ob seiner Last abbricht und so die Riss- und Verletzungsfläche sehr groß ist). Deshalb den 1. Schnitt 20 bis 30 cm vom Hauptast entfernt unterhalb des abzuschneidenden Astes setzen, den 2. Schnitt direkt oberhalb an der Stelle. So sägt man einmal die Hauptlast ab. Jetzt noch das Stück bis zum Hauptast zurück glatt und sauber abschneiden.

Stufenschnitt bringt mehr Fülle

Um ein letztes Mal den Frisör-Jargon zu bemühen: Nach dem Schnitt zeigt sich die Fülle im Herbst. Gesunde Birnen sind für blitzsaubere Brände mit präzisem Aroma unerlässlich.

Williams-Brände kennen Sie vermutlich, den Klassiker gibt sie in so gut wie jedem Lokal. Haben Sie schon einmal unsere seltenen, typischen Mostviertler Sorten Gelbmostler, Kongressbirne oder Schmotzbirne probiert?

Wer Birne lieber süß mag, könnte unseren Bio Mostello Pralinen von Zotter verfallen. Wer Birne gerne alkohol- und zuckerfrei mag, wird sie als Dörrobst von unseren Mostbaron-Kollegen Familie Reikersdorfer lieben.

Passende Produkte