Bei herrlichem Spätsommerwetter fand am 13. September im Öhlinger Mostbirnengarten eine gelungene Prämiere statt! Der Mostviertler Feldversuch.
Dabei stand die ganzheitliche Betrachtung des Mostbirnbaumes im Zentrum. So zauberten Theresia Palmetzhofer und Doris Farthofer gemeinsam mit ihren Gästen ausgewählte Köstlichkeiten ausschließlich aus regionalen Zutaten. Nicht nur die Mostbirne wurde im Essen verarbeitet sondern der ganze Birnbaum. Neben dem Genuss von eingelegten Birnenblättern mit Emmerreis, wurden die Gäste eingeladen Birnbaumäste zu sammeln, um über dem Feuer Saibling zu grillen. Die Rote Pichlbirne wurde vor Ort zum frischen Saft gepresst und der Saibling wurde damit mariniert. Als spritzige Durstlöscher wurden neben einem halbtrockenen Birnenmost verschiedene fruchtige Birnencocktails und eine Fassprobe vom Birnendessertwein Mostello serviert. Ein herrliches 5-Gänge-Menü wurde gemeinsam mit Haubenköchin Theresia Palmetzhofer gekocht – und das ganz ohne Strom und ganz ohne Fließwasser – quasi UNPLUGGED.

Der Abend stand somit ganz im Zeichen des gemeinsamen Erlebnisses: gemeinsam vorbereiten, gemeinsam kochen, gemeinsam experimentieren und vor allem gemeinsam genießen!