Für Barkeeper und Spirituosenhersteller gibt es in Europa eine Veranstaltung mit Anwesenheitspflicht. Der  jährlich stattfindende Bar Convent in Berlin. 24.000 Quadradmeter Ausstellungsfläche für 15.000 Besucher und das Ganze in einer der coolsten Locations der Stadt. Brand Ambassadors und Weltklasse-Bartender wie Shingo Gokan oder Kirsten Holm reden über die neuesten Trends und Produkte. Wir sind gemeinsam mit dem Freimeisterkollektiv dabei und präsentieren die Mahembe Kaffeeliköre und den jungen Verwandten eines alten Bekannten: Speckbirne 302. Und natürlich auch unsere neuen Whiskys

Freimeisterkollektiv – eine spannende Kooperation

Das Freimeisterkollektiv ist im Moment eines der spannendsten Projekte der Branche. Es ist eine Kooperation von Individualisten.  Von Theo Ligthart und Manfred Ritter ausgewählt und zusammengetrommelt, um den Großen der Spirituosenindustrie craftig ans Bein zu pinkeln. Im übertragenen Sinn. Genauer gesagt geht es darum, Barkeepern die großartigen Produkte kleiner, gewerblicher Brennereien anzubieten. Und das in einheitlicher und ziemlich cooler Ausstattung. „Wir schlagen neue Geschmacks- und Vermarktungswege ein, um den Spirituosenmarkt nicht den Industrieriesen zu überlassen.“, sagen die Freimeister und treffen damit genau den Punkt.

Wir sind mit drei Produkten im Freimeisterkollektiv vertreten. Eigentlich waren es fünf. Aber die Kaffeegeister KOCHERE NATURAL und KANGUNU AA waren zwar gut, sind aber aus. Immer noch im Rennen sind MAHEMBE und MAHEMBE COLD BREW. Der MAHEMBE ist ein klassischer Kaffeegeist, wie gewohnt hocharomatisch und sortentypisch. Der MAHEMBE COLD BREW hingegen ein Kaffeelikör. Nachdem wir zwar Profis beim Brennen, beim Kaffee aber „nur Genießer“ sind, wurde für die Produkte ein Profi an Bord geholt. Ralf Rüller ist Pionier der Szene. Er ist vermutlich Deutschlands beste Bohnennase. Für den MAHEMBE entschied er sich für einen Kaffee aus dem Westen Ruandas. Die Bohnen werden nicht ganz so stark geröstest. Damit werden die feingliedrigen floralen Noten bewahrt.

Wir sind jedenfalls unglaublich stolz, zum Freimeisterkollektiv zu gehören. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit. Und wir genießen die Bar Convention und rocken die Hauptstadt!