Es ist schon spannend. Kurz nachdem wir unseren Blogbeitrag über Alternativen zum Strohhalm aus Plastik online gestellt haben, ist uns aufgefallen, dass wir mit dem Thema am Puls der Zeit sind. Roland Graf, der Trinkprotokollist, hat einen Beitrag im mixology dazu veröffentlicht, und Leser unserer Beiträge haben uns auf Artikel in den Magazinen Spiegel, Focus und Falstaff aufmerksam gemacht. Für uns Grund genug, weitere drei Alternativen vorzustellen. Sicher nicht der letzte Beitrag in der Serie.

Strohhalm aus Metall

Eigentlich gibt es das schon ewig. Schmale Röhrln und auf der unteren Seite ein gebogenes Metallplättchen, das als Löffel zum Umrühren dient. Man erinnert sich dunkel daran. Wirklich durchgesetzt hat sich das Ding nicht. Moderne Halme aus Metall sind formschön, geradlinig und können aus Edelstahl oder Kupfer sein. Im Vergleich zu den anderen Alternativen haben die Metallhalme die längste Lebenserwartung, weil absolut bruchsicher. Und spülmaschinenfest. Einziger Vermouthstropfen: ganz geschmacksneutral sind sie nicht.

Strohhalm aus Bambus

In bezug auf Nachhaltigkeit ist Bambus natürlich kaum zu toppen. Das Pflanze wächst erstens nach (und das denkbar unkompliziert) und verfügt zweitens über eine Eigenschaft, die dem Bambushalm – aus ökologischer Sicht – massiv von den Konkurrenten abhebt. Ihre Zweige sind innen hohl. Kindern ist dieser Vorteil mehr als geläufig. Wer ein Blasrohr aus Bambus hatte, war der Chef. Für den Strohhalm bedeutet diese Hohlheit, dass man eigentlich nur vorne und hinten abzwicken muss und schon hat man einen brauchbaren Trinkhalm. Bearbeitungs- und Energieaufwand zur Herstellung: vernachlässigbar. Der Nachteil: irgendwann franst er aus, und dann wirds haarig im Mund.

Strohhalm aus Pasta. Basta!

Zu guter letzt noch eine Alternative für den Kindergeburtstag. Makkaroni. Die italienischen Röhrennudeln aus Hartweizengries. Achtung! Oft sind die Makkaroni bereits geschnitten. Hin und wieder gibt es aber auch noch längere Nudeln. Meist so um die 30 Zentimeter. Genau richtig für ein hohes Limo-Glas. Toleranten Eltern sei an der Stelle die Idee mitgegeben, dass al dente gekochte Makkaroni dabei besonders viel Spaß machen. Den Kindern. Im Cocktailglas (vor allem natürlich Long Drink oder Highball) macht sich eine ungekochte Nudel ganz gut. Ein Gag. Nicht mehr und nicht weniger.

Bleiben Sie dran. Wir werden uns weiter nach Kandidaten umsehen und in Kürze die nächste Runde präsentieren.