Mit dem Gin-Basil-Smash ist das so eine Sache. Einerseits gilt er Barkeepern als der Hugo oder der Aperol Spritz der Cocktails. Auf der anderen ist er erfrischend und köstlich. Vor 10 Jahren war er DER Sommerhit. In jeder Strandbar, auf jeder Poolparty wurde Basilikum gemuddelt und der absinthgrüne Drink in rauen Mengen genossen.

Dann verschwand er langsam von den Parties und machte Platz für andere Kreationen. Zum Bar-Klassiker wurde er nicht wirklich. Wir finden das schade und holen ihn für Euch noch einmal aus der Versenkung. Für die letzten Sommertage. Weil wir überzeugt sind, dass er #gutbeihitze ist.

Genau genommen hat der Gin-Basil-Smash heuer Geburtstag. Das Rezept wurde im Frühjahr 2008 in der Ulmer Bar ‚Blaupause‘ erfunden. Vom Klassiker ‚Whisky Smash‘, einem Klassiker mit Whisky und Minze, ausgehend wurde zuerst Basilikum statt Minze, später Gin statt Whisky verwendet. Irgendwann gab es den Versuch, den Drink alternativ Gin Pesto zu nennen. Hat sich – zum Glück – nicht durchgesetzt. Wie das jedenfalls in überschaubaren Communities (und die Bartender-Community ist eine sehr überschaubare Community) hat sich, dank Buschgetrommel und sozialen Medien), die Geschichte vom Gin-Basil-Smash herumgesprochen. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass Jörg Meyer von der Le Lion Bar in Hamburg,  ein genialer Tüftler vor dem Herrn, sein Rezept im Internet veröffentlicht hat, war der Siegeszug des Gin-Basil-Smashs nicht mehr zu stoppen. Das war übrigens am 10. Juli 2018. Seither feiert die Bar, in der  Meyer mixt, den Tag als den Geburtstag des Drinks. Und sich selbst als „the cradle of Gin-Basil-Smash“.

Und so geht der Gin-Basil-Smash:

5 cl O.Gin

2 cl Frischer Zitronensaft

2 cl Zuckersirup

10-12 Basilikumblätter

Basilikum in den Shaker und kräftig muddlen (zerstoßen). Danach Eis und andere Zutaten dazu und kräftig im Shaker shaken und Double Strain ins Glas. (Das ist der Code der Barkeeper, wenn sie zusätzlich zum Sieb im Shaker noch ein zweites verwenden. Beim Basil Smash ist das essentiell, weil sonst die zerfledderten Basilikumfetzen im Drink schweben. Das Ganze mit einem großen Zweig Basilikum garnieren.