I like to have a Martini
two at the very most.
After three I’m under the table,
after four I’m under my host!

(Dorothy Parker, irgendwann in den 20er Jahren)

Die Frage, ob geschüttelt oder gerührt stellt sich beim Martini nicht. Diese Selbstverständlichkeit hat sogar Eingang in die Popkultur gefunden. Generationen von James Bonds spulen Film für Film ihr “shaken, not stirred” herunter. Mal lässig, mal elegant, mal gelangweilt.

Für dieses Rezept gibt es ohnehin keine Wahl. Der Gurkensaft und die anderen Zutaten müssen untrennbar miteinander verbunden werden. Und das läuft eben nur mit einem herzhaften Shake.

 

 

 

 

 

4 cl O-Gin

1 cl Dwersteg Orangenlikör

1cl Dwersteg Ingwerlikör

1 cl Limettensaft

1 cl Zuckersirup

Gurkenwürfel

1 Gurkenscheibe

Zuerst die Gurkenscheibe im Shaker muddlen. Also mit dem Holzstößel zerstoßen. Dann Gin, Orangenlikör, Ingwerlikör, Zuckersirup dazu geben, den Shaker mit Eiswürfeln auffüllen und kräftig shaken.

Ins kaltgestellte Cocktailglas einfüllen. Doublestrain!! Das bedeutet, unbedingt ein zweites Sieb verwenden, wenn man (was man sollte) die festen Gurkenbestandteile im Glas verhindern will.

Mit einer Gurkenscheibe am Glasrand dekorieren und eiskalt (also ganz schnell) servieren.

Das Rezept hat seinen Ursprung im Biohotel Eggensberger im Allgäu, wo auch manche unserer ganz großen Flaschen stehen.

Allgäuer Gastlichkeit

Auf der Restaurant-Terrasse sitzend genießt man gleich mehrfach. Den Blick über den Hopfensee auf die Bergkette und die grandiosen Königsschlösser, das reine Gewissen, weil man in einem Betrieb zu Gast ist, dessen Chef sich beherzt für den Klimaschutz engagiert und nicht zuletzt die Küche, die einige kulinarische Besonderheiten aufweist. Nicht weit vom Hotel, genau gesagt keine zwei Kilometer entfernt, werkt und wirkt Josef, der Bruder von Hotelier Andreas Eggensberger. Der Bioland-Bauernhof versorgt die Hotel-Küche mit frischer Milch, Rindfleisch vom Feinsten, Käse und Joghurt. Die Köche wissen mit diesen Schätzen umzugehen und auf köstliche Weise aufs Teller zu bringen.

Das Biohotel Eggensberger ist aber nicht nur ein Ort lukullischer Gaumenfreuden. Auch für körperliches Wohlbefinden wird reichlich gesorgt. Die Wellness- und Therapiemöglichkeiten im Haus sind vielfältig und eindrucksvoll. Natürlich erholen lautet das Motto, und das beginnt bei gemütlichen Zimmern mit hochwertigen Schlafsystemen über das Hallenbad mit Grander-Wasser bis hin zum neuen GartenSPA mit Natur-Schwimmpool und Zirben-Sauna. Dort gibt es viele Lieblingsplätze zum Entspannen mit allen Sinnen. Darüber hinaus bietet das Allgäu mit seinen Bergen, Seen und charmanten Ortschaften eine beeindruckende Vielfalt an Landschaft, Kultur und Erlebnis-Möglichkeiten. Und der Martini? Der ist ganz großes Ginkino und fast alleine schon ein Grund, die Eggensbergers zu besuchen.